Mit what3words und Aramex eine globale Richtung einschlagen

Weltweit sind die Adresssysteme einfach nicht gut genug. In etwa 75 % der Länder gibt es keine oder nur schlecht funktionierende Adresssysteme. Und auch für die 25 % der Länder, die ein verlässliches Adresssystem haben, gilt: Pakete gehen verloren, Kuriere verfahren sich und lokale Unternehmen sind nicht zu finden.

Es muss etwas geschehen, damit die Adresssysteme besser werden.

Eine 3-Wörter-Lösung

Bei what3words handelt es sich um ein präzises, aber dennoch einfaches Adresssystem. what3words verwendet ein globales Raster von 3 m x 3 m großen Quadraten; jedem dieser Quadrate wurde eine eindeutige 3-Wörter-Adresse zugeordnet.

Das System ist präziser als Postadressen, und die 3-Wörter-Adressen sind leichter zu merken als GPS-Koordinaten. Das bedeutet, dass Personen spezifische Punkte auf dem Planeten lokalisieren und die Lage dieser Punkte schneller und einfacher kommunizieren können, als das mit jeder anderen Methode möglich ist. Das System hilft bei der Optimierung von Geschäftstätigkeiten, fördert die soziale und wirtschaftliche Entwicklung und rettet letztendlich Leben.

Die „letzte Meile“ zählt

Eine der größten Herausforderungen globaler Logistikunternehmen besteht darin, eine standardisierte Möglichkeit zu finden, Lieferziele zu lokalisieren und zu bestätigen. Die nationalen Adresssysteme unterscheiden sich von Land zu Land und sind oftmals alles andere als zufriedenstellend. GPS-basierte Navigationssysteme sind einheitlich, präzise und gut für Maschinen geeignet, jedoch schwer verständlich und für menschliche Fehler anfällig.

Und hier kann what3words einen Unterschied machen. Deshalb verwendet der globale Logistik-Gigant Aramex das System nun für die Auftragsabwicklung im E-Commerce. Das 3-Wörter-Adressen-Konstrukt ist immer einheitlich, unabhängig davon, ob ein Päckchen an die afrikanische Küste oder nach Zentralasien geliefert werden soll. Und jede dieser eindeutigen Adressen kann sowohl von Tracking-Software als auch von den Lieferfahrern verwendet werden.

Aramex möchte durch die Verwendung der 3-Wörter-Adressen die so entscheidende „letzte Meile“ der Lieferung erheblich vereinfachen, denn sie verursacht bis zu 28 % der Gesamtlieferkosten. Ohne eine akkurate Adresse oder einen spezifischen Ort müssen die Fahrer oft umherfahren und versuchen, ihr Ziel zu finden, oder Zustellungen sogar völlig aufgeben.

Eine 3-Wörter-Adresse bedeutet hingegen, dass die Lieferadresse für den Lieferanten überall auf der Welt verlässlich auf eineindeutiges Quadrat von 3 m x 3 m (Grösse) heruntergebrochen wird. Das führt dazu, dass die Waren beim ersten Versuch und pünktlich an dem vorgesehenen Zielort ankommen.

„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit what3words“, sagte Hussein Hachem, CEO von Aramex. „Durch die Integration von 3-Wörter-Adressen in unser E-Commerce-Geschäft im Nahen Osten sowie in Afrika und Asien sind wir in der Lage, weltweit mehr Kunden zu erreichen, und zwar sogar die, die sich in schwer zugänglichen Gebieten aufhalten.“ cqwhpykwyaaagjn

what3words für Sie

Ohne eine präzise Adressinfrastruktur sind Lieferungen und Logistik sowohl eine Herausforderung als auch teuer. Jede zusätzliche Minute, die mit dem Suchen nach einer Wohnanschrift, einem Abholort oder einem speziellen Standort verbracht wird, bedeutet Zeit und Geld und hat Einfluss auf den Gewinn.

Für die betroffenen Personen bedeutet das Fehlen von verlässlichen Adressen, dass sie durch das Warten auf Lieferanten Zeit verlieren, frustriert sind, weil sie den Weg telefonisch beschreiben müssen, und in einigen Fällen die Päckchen einfach nie erhalten.

Unsere Zusammenarbeit mit Aramex ist nur eine der vielen Methoden, mit denen wir Logistik- und Lieferunternehmen auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene dabei unterstützen, ihre Abläufe zu optimieren.

Weitere Informationen zur Nutzung von what3words für Lieferungen, Logistik und E-Commerce

what3words powers

Erfahren Sie, wie Sie what3words in Ihrem Unternehmen nutzen können

Going global with what3words and Aramex

Addressing around the world simply isn’t good enough. 75% of countries suffer from poor or non-existent addressing. And for the 25% who do have a reliable address, packages still go astray, couriers get lost and local businesses can’t be found.

Something needs to be done to make addressing better.

A 3 word solution

what3words is a precise yet simple addressing system. It uses a global grid of 3m x 3m squares, assigning each one a unique 3 word address.

It’s more accurate than a postal address and more memorable than GPS coordinates. It means people can pinpoint a specific location on the planet and communicate it more quickly and easily than any other method. The system is helping to optimise business, drive social and economic development, and ultimately save lives.

Making the ‘Last Mile’ matter

One of the biggest challenges facing global logistics firms is in finding a standardised way to locate and confirm delivery destinations. National addressing systems vary by country and are often far from adequate. GPS-based navigation systems are consistent, accurate and machine-friendly but difficult to understand and prone to human error.

That’s where what3words can make the difference, and why global logistics giant, Aramex, now uses the system for its e-commerce fulfilment operations. The 3 word address construct is always consistent, whether a package is bound for the coast of Africa or the heart of Asia. And each unique address can be used by tracking software and delivery drivers alike.

Aramex aims to use 3 word addresses to significantly optimise the crucial ‘Last Mile’ of delivery, which accounts for as much as 28% of the total delivery cost. Without an accurate address or specific location, drivers are often forced to drive around trying to find a destination, or have to abandon the delivery altogether.

In contrast, a 3 word address means a delivery driver can reliably pinpoint the delivery location down to a unique 3x3m square, anywhere in the world. And that means goods arrive at their intended destinations first time, on time.

“We are pleased to be partnering with what3words”, said Hussein Hachem, CEO of Aramex. “By integrating 3 word addresses into our e-commerce operations across the Middle East, Africa and Asia, we are better able to reach more consumers worldwide, even those in difficult to access locations”.

what3words and you

Without a precise addressing infrastructure, delivery and logistics becomes both challenging and costly. Every extra minute spent searching for a residential address, a pick up point or a specific location is time and money that will hit your bottom line.

For affected individuals, the lack of a reliable address means time wasted waiting for couriers to arrive, frustration having to give directions over the phone and, in some cases, packages simply never turning up.

Our partnership with Aramex is just one of the many ways we’re helping logistics and delivery companies – at a local, national and international level – optimise their operations.

Learn more about using what3words for Deliveries, Logistics & Ecommerce

what3words powers

Find out how to use what3words in your business: